0441-3007910 Bitte nutzen sie grundsätzlich die Kontaktdaten der Niederlassungen! info@euraa.de
Niederlassung Oldenburg

Die Niederlassung Oldenburg führt Rechtsanwalt Tino Junghans, der insbesondere spezialisiert ist auf die Bereiche Arbeits- und Strafrecht. Dabei liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit nicht nur im Individualarbeitsrecht, sondern besonders auch im kollektiven Arbeitsrecht. Rechtsanwalt Tino Junghans ist spezialisiert auf die BEratung und Vertretung von Betriebsräten nicht nur vor Gericht, sondern auch in Einigungsstellen und bei Verhandlungen mit dem Arbeitgeber etwa in Sozialplan- und Interessenausgleichsverhandlungen.

 

Kontakt

Uns ist bewusst, dass in den besonderen Fällen, sie kurzfristig Rücksprache halten müssen. Sie erreichen Rechtsanwalt Tino Junghans daher direkt über seine Handynummer.

Rechtsanwalt und Geschäftsführer  Tino Junghans

Wildenlohslinie 57a

26188 Edewecht

0441-3007910

0179-883264

tino.junghans@euraa.de

 

 

Rechtsanwalt Tino Junghans

rRechtsanwalt Junghans hat sein juristisches Studium an der Universität Bremen bereits mit Schwerpunkt im Bereich des Arbeitsrecht bei Prof. Wolfgang Däubler abgeschlossen. Sein zweites Staatsexsamen absolvierte er in Niedersachsen im Landgerichtsbezirk des Landgericht Oldenburg ebenfalls mit dem Schwerpunkt im Arbeitsrecht.

Seit 2006 ist Rechtsanwalt Junghans mit diesem Schwerpunkt juristisch tätig.

Zudem ist Rechtsanwalt Junghans als Regionalleiter für die Bereiche Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bei der DGB Rechtsschutz GmbH,  die die Vertretung der Gewerkschaftsmitglieder der DGB- Gewerkschaften beschäftigt.

 

Veranstaltungen

1. Betriebspolitische TTagung der IG BCE

Campus-Arbeitsrecht 2023 – 

Betriebsrätekonferenz Bauhauptgewerbe

Schulung Überprüfung von Arbeitszeugnissen

Schulung „Betriebsratsvergütung“

Niederlassung Potsdam

Die Niederlassung Potsdam führt Rechtsanwalt Gert Groppel.

Der Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit liegt im Bereich des kollektiven Arbeitsrecht für Betriebsräte und Personalräte. Das Angebot umfasst die Beratung und Vertretung von Betriebsräten und Personalräten nicht nur vor Gericht, sondern auch in Einigungsstellen und bei Verhandlungen mit dem Arbeitgeber etwa zu Betriebsvereinbarungen und Dienstvereinbarungen aber auch in Sozialplan- und Interessenausgleichsverhandlungen.

 

Darüber hinaus wird das gesamte Spektrum des Individualarbeitsrechts angeboten. Hinzu kommen langjährige Erfahrungen im Arbeitsstrafrecht und Sozialrecht.

 

Kontakt

Uns ist bewusst, dass in den besonderen Fällen, sie kurzfristig Rücksprache halten müssen. Sie erreichen Rechtsanwalt Tino Junghans daher direkt über seine Handynummer.

Rechtsanwalt und Geschäftsführer  Tino Junghans

Wildenlohslinie 57a

26188 Edewecht

0441-3007910

0179-883264

tino.junghans@euraa.de

 

 

Rechtsanwalt Gert Groppel

Bei Rechtsanwalt Gert Groppel: „Rechtsanwalt Gert Groppel betreibt seine Kanzlei in Potsdam seit dem Jahr 2005. Zudem ist er als Referent in der Hauptverwaltung der DGB Rechtsschutz GmbH für die Koordination von arbeitsrechtlichen Verfahren mit bundesweiter Relevanz tätig.

Niederlassung Frankfurt am Main

Als Gewerkschafter ist es für uns selbstverständlich, dass wir im Arbeitsrecht ausschließlich Beschäftigte vertreten. Wir unterstützen zudem die kollektiven Strukturen bei der Bildung, Beratung und Schulung von Betriebsräten und Gewerkschaften. Der Fachkräftemangel und der zunehmende Bedarf der Wirtschaft an hochqualifizierten Mitarbeiter*innen macht zudem die Beratung und Vertretung von AT-Angestellten und Führungskräften zu einem besonderen Schwerpunkt.

Kontakt

Wilhelm-Leuschner-Straße 81

60329 Frankfurt

Arbeitsrecht

Tel: 069 241 82 0 82 

Insolvenzrecht/Mahnabteilung

Tel: 069 61 99 22 67 

Mahnverfahren

Sie haben Post von uns bekommen, weil Gewerkschaftsbeiträge austehen? Dann erfahren Sie mehr auf unserer Unterseite nur zu diesem Thema.

euraa.de/mahnverfahren

Rechtsanwalt Tjark Menssen

Tjark Menssen

 

Studium in Marburg, Referendariat in Frankfurt.

seit 1993 beim gewerkschaftlichen Rechtsschutz

seit 1997 Fachanwalt für Arbeitsrecht

2002 bis 2008 beim Vorstand der IG BAU, Rechtsschutz und Tarifjurist

2009 Hauptverwaltung der DGB Rechtsschutz GmbH und
Geschäftsführer der EurAA Rechtsanwalts GmbH NL Frankfurt

2015 – 2022 Leiter der Rechtsabteilung

2022 Referent der Geschäftsführung DGB RS GmbH.

 

Veröffentlichungen:
Die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall bei tarifvertraglicher Verweisung auf das Entgeltfortzahlungsgesetz, AuR 1998, 234-236

Zurückweisung gewerkschaftlicher Geltendmachungsschreiben nach § 174 BGB, Arbeitsrecht und Arbeitsgerichtsbarkeit (Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Arbeitsgerichtsbarkeit in Rheinland-Pfalz) 1999, 205-212;

Geltendmachung durch Telefax – Geltendmachung durch einen Bevollmächtigten, Urteilsanmerkung 5 AZR 313/99, AuR 2001, 35-36;

Die Einhaltung der Dreiwochenfrist: Voraussetzungen der Zulässigkeit oder der Begründetheit einer Kündigungsschutzklage – Ein längst vergessen geglaubter Streit, Aspekte der Beendigung von Arbeitsverhältnissen 2010, in: Jahrbuch des Rechtsschutzes, 361-370;

Befristungsrecht contra Bestandsschutz, AuR 2014, 452-454;

elektronischer Rechtsverkehr – Herausforderung für Verbände, AuR 2017, 444

 

Seit 2013 Kolumnist der IG Metall Mitgliederzeitschrift

Rechtsanwalt Reinhard-Ulrich Vorbau

Studium von 1981 bis 1989 Rechtswissenschaften und Politologie an der Universität Kiel.

IG BAU

bis 2022 Geschäftsführer der DGB Rechtsschutz GmbH

Rechtsanwältin Prof. Dr. Nadine Brandl
Niederlassung Kiel

Die Niederlassung Kiel führt unser Kollege Dr. Stefan Botor als Geschäftsführer. Stefan Botor ist Mitglied des Kompetenzcenters Beamtenrecht bei der DGB Rechtsschutz GmbH. Er verfügt über Jahre lange Erfahrung in der Betreuung und Vertretung von Mandanten und insbesondere von Beamten im Arbeitsrecht.

Kontakt

Legiduenstr. 22-24

24103 Kiel

0431-79947897

0157-

Stefan.botor@euraa.de

Rechtsanwalt Stefan Botor

 

Stefan.botor@euraa.de

Niederlassung Bamberg

Die Niederlassung Bamberg führt unser Kollege Stephan Sartoris als Geschäftsführer. Stephan Sartoris ist Leider des Kompetenzcenters Insolvenzrecht bei der DGB Rechtsschutz GmbH und Mitglied des Kompetenzcenters Kollektive Arbeitsrecht. Er verfügt über Jahre lange Erfahrung in der Betreuung von Betriebsräten und der Vertretung von Mandanten im Arbeitsrecht.

Kontakt

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Rechtsanwalt Stephan Sartoris
Niederlassung Landshut

Die Niederlassung Landshut führt unser Kollege Daniel Capellaro als Geschäftsführer. Daniel Capellaro ist Mitglied des Kompetenzcenters Kollektives Arbeitsrecht bei der DGB Rechtsschutz GmbH. Er verfügt über Jahre lange Erfahrung in der Betreuung von Betriebsräten und der Vertretung von Mandanten im Arbeitsrecht.

Kontakt

Nikolastr. 49

84034 Landshut

0179-9056044

08719748820 Fax

Rechtsanwalt Daniel Capellaro

Nikolastr. 49

84034 Landshut

0179-9056044

08719748820 Fax

Niederlassung Kaiserslautern

Die Niederlassung Kaiserslautern wird von Rechtsanwältin Dr. Verena Böttner geführt, die auf das Arbeitsrecht spezialisiert ist. Der Schwerpunkt der Tätigkeit umfasst sowohl das Individual- als auch das Kollektivarbeitsrecht.

Kontakt

Im Wiesental 3 

67659 Kaiserslautern

0631-750041-58

0631-75004168

01756000160

 verena.boettner@euraa.de

 

 

Rechtsanwältin Dr. Verena Böttner

Schon während ihres Studiums der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe- Universität in Frankfurt/Main, galt das Interesse von Rechtsanwältin Dr. Verena Böttner dem Arbeitsrecht.

 

Nach ihrer Promotion war sie zunächst in einer arbeitsrechtlich ausgerichteten Kanzlei tätig.

 

Seit 2019 baut sie ihre Kenntnisse stetig durch ihre Tätigkeit für die DGB-Rechtsschutz GmbH  aus.

 

Sie steht als Rechtsanwältin ausschließlich Arbeitnehmern, Betriebsräten und Gewerkschaften zur Seite und führt Schulungsveranstaltungen durch.